Müsli ohne Kuh Milch - aber mit Soja MilchMittwoch, 04 Dezember, 2013 15:00

Eine Doku hat mir ins Bewußtsein gerückt, was ich latent schon lange wusste, jedoch aktiv nicht verfügbar war.

Kuh Milch enthält Wachstumshormone.

Nun gab es ja Verkaufsförderungen schon als ich ein Kind war - "Milch macht müde Männer munter" und aus der Zeit stammt wohl auch "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft".

Dass die Nahrungswelt so rosig nicht (mehr) ist, ist eine aktive Information, allein fehlt die Alternative, denn Nahrung brauchen wir. Dennoch besteht die Möglichkeit auszuwählen. Und so kam ich auf die Idee, Kuh Milch für mich als erwachsenen Menschen zu ersetzen.

Ich wusste wohl schon aus der Vergangenheit, dass mir Wasser oder auch ein Fruchtsaft im Müsli anstelle von Kuh Milch nicht schmecken wollten. Es sollte daher etwas anderes Milchiges sein. Soja Milch existiert, wusste ich, aber probiert hatte ich noch nie. Das sollte also jetzt so sein - Finde heraus, welche Soja Milch im Müsli schmeckt!

Daraufhin habe ich die Einkaufsmöglichkeiten abgeklappert, die ich sonst auch besuche, nur diesmal war mein Wahrnehmungsfilter anders eingestellt. Und ich wurde fündig. Allein in 4 verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten (Supermärkte, Discounter) hatte ich zusammengenommen eine beträchtliche Auswahl, wenn auch zu teilweise gepfefferten Preisen. Scheint wohl kein Massenmarkt zu sein :)

Zwei Märkte in meiner Umgebung hatten solche Produkte leider gar nicht.

So preiswert wie Kuh Milch ist eine pflanzliche Milch nun in keinem Fall. Wenn man das haben will, muss man mit mehr Kosten dafür rechnen. Und wie Kuh Milch schmecken ist eine Erwartungshaltung, die eine Pflanzen Milch nur sehr begrenzt erfüllen kann. Am Ende kam also heraus, dass es eine Geschmacksfrage wurde. Und Geschmacksfragen sind solche Fragen, deren Beantwortung die höchste Individualität haben und fern von Allgemeingültigkeit sind. Man muss also selbst probieren.

Die Sorten, die mir nicht schmecken, vernichte ich mit Zucker und Kakao als Heissgetränk. Das schmeckt dann noch und ist auch besser als mit Wasser.

Die Pflanzen Milch für's Müsli habe ich jedenfalls gefunden

Categories: Kochen, Lifestyle

[ [0] Kommentare ]