Diese Seite ist statisches HTML und am besten betrachtet mit Java-Script eingeschaltet!

Weather Widget - Intro

 ·  ☕ 2 Min. Lesen  ·  🤖 SWU

Überlegungen, ein Weather Widget selbst zu machen

Für meinen Lilygo TTGO T5 V2.0 - ESP32 mit E-Paper Display aus dem Funduino-Shop verwende ich bereits einen kostenlosen Akkount bei OpenWeatherMap und habe den von mir angepassten Code eines davor genutzten Badgy dafür wieder angepasst.

Wie wäre es, wenn ich am PC ein Wetter-Widget auf meiner lokalen Startseite hätte?

Ich könnte für meinen Akkount verfügbare Weather Widgets verwenden, jedoch bieten die nicht die Informationen, die ich gerne hätte, die die OneCall Api aber bietet.

Beim Deutschen Wetter Dienst sind auch freie Daten verfügbar, eine Aufbereitung für aktuelle Wetterdaten und Vorhersage der nächsten Tage inklusive Wetter-Icons aus den Daten beim Opendata Dienst des DWD anzufertigen, ist Meterologen bestimmt möglich, mir ist das Material viel zu kompliziert. Das ist schade, aber nicht schlimm.

Ich verwende also meinen Akkount bei OpenWeatherMap und bekomme beim Abruf eine Jason-Datei mit aktuellen Wetterinformationen und eine Vorhersage für die nächsten Tage und kann auch auf online Wetter-Icons zugreifen, leider werden die nicht im Paket als Download angeboten, s. u. “Diskussion über das Einbinden der Wetter-Icons von OpenWeatherMap online” im Internet. Ich habe mich entschieden, die Icons von Openweather zu verwenden, aber auch abzuspeichern, damit das Widget die auch anzeigen kann, wenn der Service gerade nicht verfügbar oder der Rechner offline ist - schließlich habe ich die json Datei auch lokal.

Wetter-Daten:
https://www.dwd.de/DE/wetter/wetter_node.html
https://www.dwd.de/DE/leistungen/wolken_niederschlagsart/wolken_niederschlagsart.html?nn=16102
https://www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/opendata.html
https://opendata.dwd.de/
https://www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/hilfe.html
https://openweathermap.org/api/one-call-3
Diskussion über das Einbinden der Wetter-Icons von OpenWeatherMap online
https://stackoverflow.com/questions/44177417/how-to-display-openweathermap-weather-icon
Wetter-Icons:
https://www.dovora.com/resources/weather-icons/
Datei modern_weather_icons.zip
https://github.com/CodeExplainedRepo/Weather-App-JavaScript


wüsti
Author
SWU
human